07.04.2025

Haronische Stimmung und wertvoller Austausch bei der Mitgliederversammlung der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe, Landesverband Württemberg e.V. in der Daniel-Schwenkmezger-Halle in Laichingen:138 Mitglieder aus ganz Württemberg informierten sich über die aktuelle Arbeit im Landesverband.

Wir-Richtig-Wichtig“, so lautet das Jahresthema 2025 der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe, Landesverband Württemberg e.V.. Laut Geschäftsführer Lothar Schilpp soll es zeigen, dass gemeinsam mehr erreicht werden kann als einsam. Dass die Mitglieder nicht nur eine Gruppe Suchtkranker sind, sondern zeigen, welcher Zusammenhalt entsteht, wenn Menschen zusammenkommen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen und dies auch in die Öffentlichkeit tragen. Zum Jahresthema sagt Geschäftsführer Lothar Schilpp Folgendes:

Wir-Richtig-Wichtig“  

WIR - unterstützen uns, teilen Verantwortung und nutzen unsere Unterschiede als Stärke.  

Richtig – das zweite Wort, das für die Werte der Freundeskreise steht, soll die Mitglieder leiten und verbinden. Zusammen wird nach guten Wegen und Entscheidungen gesucht, auch, wenn sie nicht immer perfekt sind. Wir hören einander zu, respektieren verschiedene Meinungen und lernen aus unseren Fehlern.

Wichtig - jeder Einzelne in den Freundeskreisen spielt eine wichtige Rolle. Unser Tun und Handeln zählt nicht nur für uns, sondern für die ganze Gemeinschaft. Wenn wir uns auf das Wichtige konzentrieren, die eigentliche Arbeit der Freundeskreise, die Hilfe zur Selbsthilfe, können wir uns gegenseitig besser unterstützen und noch mehr Menschen erreichen. 

Seit Juli letzten Jahres ist der Landesverband auch auf dem Social-Media-Kanal Instagram: freundeskreise.sucht aktiv vertreten. Diese Idee ist durch den Austausch und die Impulse der „jungen Selbsthilfe“ an einem gemeinsamen Aktionstag entstanden.

Über eine Reihe von zehrenden Herausforderungen sprach Albert Rehm, Vorsitzender der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Landesverband Württemberg in seinem Rückblick bei der Mitgliederversammlung. Personelle Nöte und eine schwierige finanzielle Situation hatten dem Verband im vergangenen Jahr einiges abverlangt. Für das kommende Jahr laufen aber motiviert die Vorbereitungen zum 70. Geburtstag des Landesverbands an. 

Nachwahl des neuen Kassierers Thomas Uehling
Dank an LV-Delegierte die aufhören
Neu gewähltes LV-Delegierten Team